Servicevertragsbedingungen von Bravofly und Datenschutzbestimmungen

Willkommen bei www.bravofly.de,  einem Dienst von BravoNext SA („BravoNext“). Wir bieten Ihnen Neues zum Thema Reisen, Informationen und Angebote, einschließlich Flüge mit Full-Service und Low-Cost-Airlines. BravoNext SA ist ein Schweizer Unternehmen (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz. BravoNext SA ist unter der ATOL-Nummer 11082 registriert. Alle auf dieser Website angebotenen Dienstleistungen werden von der lastminute.com Gruppe oder ihren Partnern erbracht. 2022 lastminute.com.

BravoNext möchte Sie darüber informieren, dass Ihnen beim Kauf von Reiseprodukten auf seinen Websites möglicherweise eine Reiseversicherung von unserer Partnerfirma Europ Assistance SA (über die irische Niederlassung von Europ Assistance SA) („EAIB“) angeboten wird. EAIB bietet BravoNext-Kunden seine Produkte über einen Drittversicherungsvertrag an. Das bedeutet, dass die EAIB im unwahrscheinlichen Fall von Fehlern, Fahrlässigkeit oder unrichtigen Informationen in Bezug auf ihre Versicherungsprodukte und -aktivitäten haftet.

Darüber hinaus bietet die Website den Nutzern die Möglichkeit, Reservierungsanfragen für den Kauf verschiedener Reisedienstleistungen direkt zu bearbeiten, sodass keine Verbindung zur Website der Anbieter des ausgewählten Reisedienstes erforderlich ist. Wir bitten Sie, die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“), die die verschiedenen Dienstleistungen („Dienstleistung/en“) regeln, die BravoNext, andere zur lastminute.com group gehörende Unternehmen und/oder deren Partner auf www.bravofly.de („Website“) zur Verfügung stellen, sorgfältig zu lesen und zu akzeptieren. BravoNext behält sich das Recht vor, diese AGB ohne Vorankündigung zu ändern, wenn solche Änderungen aufgrund von sich ändernden Marktbedingungen, Änderungen der rechtlichen oder regulatorischen Rahmenbedingungen oder bei einer Änderung des Risikofaktors von BravoNext und/oder in Bezug auf die Erbringung der auf der Website zur Verfügung gestellten Dienstleistungen durch BravoNext, andere Unternehmen der lastminute.com group und/oder deren Partner erforderlich sind. Wenn Sie die Vorteile des Dienstes in vollem Umfang nutzen und regelmäßig über Reisenachrichten, Flüge mit Full-Service und Low-Cost-Airlines und andere verfügbare Reiseangebote informiert werden möchten, können Sie sich anmelden, indem Sie Ihre vollständigen und genauen persönlichen Daten eingeben.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Zugang und die Nutzung der Website Ihre Zustimmung zu den AGB erfordern. Wenn Sie weiterhin auf die Website zugreifen und/oder diese nutzen, wird davon ausgegangen, dass Sie die AGB akzeptiert haben.

 

1. BESCHREIBUNG DES SERVICE

Die wichtigsten Informationen zu den auf der Website angebotenen Diensten und den geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nachstehend aufgeführt:

  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice für „Flüge“ wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). Für den Abschluss des vom Nutzer beantragten Beförderungsvertrags fungiert BravoNext als Vermittler zwischen dem Nutzer und der Fluggesellschaft. Der Beförderungsvertrag wird daher ausschließlich und unmittelbar zwischen dem Nutzer und der Fluggesellschaft geschlossen. BravoNext ist somit in keiner Weise für die Bereitstellung des angeforderten Beförderungsdienstes verantwortlich. Als Vermittler ist BravoNext andererseits für jeden Fehler verantwortlich, den es bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen als Reisevermittler begeht, und folglich kann der Nutzer die entsprechende Beschwerde im Falle eines Versäumnisses direkt bei BravoNext einreichen. Im Falle einer vor- und nachvertraglichen Unterstützung im Zusammenhang mit dem Vermittlungsdienst für das Produkt „Flüge“ kann sich der Nutzer an BravoNext wenden; zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage – wenn möglich – im Namen von und im Interesse des Nutzerkontos arbeitet das Unternehmen mit der betreffenden Fluggesellschaft zusammen. Im Falle einer Reklamation bezüglich des Beförderungsdienstes muss sich der Nutzer direkt an die Fluggesellschaft wenden, unbeschadet des Rechts, sich an BravoNext zu wenden; BravoNext wird die entsprechenden Reklamationen in solchen Fällen im Namen und im Auftrag des Nutzers nach Möglichkeit an die Fluggesellschaft weiterleiten. Um die Buchungsbedingungen für Flugtickets einzusehen, klicken Sie hier.

  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice für „Hotels“ wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). BravoNext fungiert lediglich als Anbieter der Website zum Zwecke der Unterstützung der Reservierungen des Nutzers. Dies bedeutet, dass der Buchungsvertrag für das Hotel nur zwischen dem Nutzer und dem Hotel geschlossen wird. Der Vertrag gilt als formell zwischen dem Nutzer und dem Hotel geschlossen, wenn BravoNext eine Bestätigungsmail über die Annahme der Reservierung durch das Hotel sendet. BravoNext ist in keiner Weise für die Bereitstellung des angeforderten Unterbringungsdienstes verantwortlich. Als Vermittler haftet BravoNext aber für die Nichteinhaltung seiner Pflichten als Reisevermittler; daher kann der Nutzer seine Beschwerde bei einem Verstoß gegen diese Pflichten direkt an BravoNext richten. Jegliche Rückerstattungen oder Entschädigungen werden in Übereinstimmung mit den Hotelrichtlinien vorgenommen. Im Falle von vor- und nachvertraglicher Unterstützung im Zusammenhang mit der Reservierung kann sich der Nutzer an BravoNext wenden; das Unternehmen wird sich ggf. im Namen und im Auftrag des Nutzers mit dem entsprechenden Hotelbetrieb in Verbindung setzen, um die Anfrage zu bearbeiten. Im Falle einer Reklamation bezüglich des Unterbringungsdienstes muss sich der Nutzer direkt an das Hotel wenden, unbeschadet des Rechts, sich an BravoNext zu wenden; BravoNext wird die entsprechenden Reklamationen in solchen Fällen im Namen und im Auftrag des Nutzers nach Möglichkeit an das entsprechende Hotel weiterleiten. Um die Buchungsbedingungen für Hotelaufenthalte einzusehen, klicken Sie hier

  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice für „Flug + Hotel“ wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). Gemäß den Bestimmungen der Richtlinie (EU) 2015/2302 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 sowie des § 651a BGB über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen tritt BravoNext als Organisator der Pauschalreisen, die dem Nutzer angeboten werden, und ist rechtlich für deren ordnungsgemäße Durchführung verantwortlich. BravoNext haftet für alle Schäden, die dem Nutzer aufgrund der vollständigen oder teilweisen Nichterfüllung der vertraglich geschuldeten Dienste entstehen, unabhängig davon, ob diese von BravoNext oder von Drittanbietern der verschiedenen Dienste erbracht werden, es sei denn, BravoNext weist nach, dass das Ereignis auf Handlungen des Nutzers oder auf Umstände zurückzuführen ist, die nicht mit der Erbringung der vertraglich vorgesehenen Leistungen zusammenhängen, auf unvorhersehbare Umstände, höhere Gewalt oder auf Umstände, die der Veranstalter nach der beruflichen Sorgfalt vernünftigerweise nicht vorhersehen oder beheben konnte. Für jede Art von vor- und nachvertraglicher Unterstützung oder Reklamationen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der gewählten Pauschalreise kann sich der Nutzer direkt an BravoNext wenden. Um die Verkaufsbedingungen für Pauschalreisen einzusehen, klicken Sie hier

  • Der Mein Persönlicher bereich wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). Über den Mein Bravofly Service bietet BravoNext eine Vielzahl von Funktionen, darunter die einfache Anzeige aller Hotelbuchungen, Pauschalreisen, Flüge und anderer Zusatzleistungen, die in den letzten 3 Jahren auf jeder Website der lastminute.com group angefordert wurden, die Verwaltung von Buchungen und die Wiederherstellung der meisten kürzlich auf dieser Website durchgeführten Suchvorgänge, die Weiterleitung einer Anfrage nach zusätzlichen Diensten an den jeweiligen Anbieter, die Änderung Ihrer Buchung, die Anforderung von Unterstützung, die Anzeige aller verfügbaren Ermäßigungen – sofern zutreffend – auch für Kreuzfahrtprodukte und eine Prüfung der besten aktuellen Angebote von Unternehmen der lastminute.com group. Darüber hinaus weisen den Benutzer und / oder Kunden darauf hin, dass alle Daten und Informationen in Bezug auf die Nutzung des Service, der in seinem persönlichen Kundenkonto angeboten wird (einschließlich, aber nicht beschränkt auf seine Booking ID und / oder Details in Bezug auf durchgeführte Buchungen), als streng persönlich zu behandeln sind. Daher verpflichten sich der Nutzer und / oder der Kunde, diese personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt zu speichern und zu verwenden und alle erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass diese Daten vertraulich und vor unbefugten Dritten geschützt bleiben. Insbesondere erinnern wir den Nutzer und / oder Kunden daran, diese Daten nicht an Personen weiterzugeben, die nicht an den Buchungen beteiligt sind, und diese Daten nicht über soziale Netzwerke oder andere Kommunikationskanäle weiterzugeben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Daten und Informationen unbefugt oder missbräuchlich verwendet werden, oder wenn Sie von unbefugten Dritten Kenntnis von diesem Ereignis erhalten, müssen Sie den Verstoß unverzüglich an die lm group melden, indem Sie eine E-Mail an privacy.de@lastminutegroup.com senden. Für weitere Informationen und die geltenden Bedingungen klicken Sie bitte hier.

  • Der Flugvergleichs- und Buchungsservice Multi City Flight wird von Kiwi.com s.r.o., ID-Nr. 29352886, mit Sitz in Palachovo náměstí 797/4, Starý Lískovec, PLZ 625 00 Brno, Tschechische Republik angeboten („Kiwi“). Der Multi-City-Flugservice wird dem Nutzer von Kiwi als White Label zur Verfügung gestellt, das heißt, aufgrund eines zwischen Kiwi und lastminute.com geschlossenen Werbevertrags; BravoNext spielt daher bei der Ausgestaltung des vom Nutzer geforderten Multi-City-Flugvertrags keine Rolle. Als Herausgeber, der die Angebote von Kiwi hostet, ist BravoNext weder für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der von Kiwi veröffentlichten Informationen noch für die Haftung in Bezug auf den vom Nutzer angeforderten Kiwi-Dienst verantwortlich. Kiwi fungiert als Vermittler zwischen dem Kunden und der Fluggesellschaft. Der Beförderungsvertrag wird daher ausschließlich und unmittelbar zwischen dem Nutzer und der Fluggesellschaft geschlossen. Als Vermittler haftet Kiwi für die Nichteinhaltung seiner Pflichten als Reisevermittler; daher kann der Nutzer seine Beschwerde bei einem Verstoß gegen diese Pflichten direkt an Kiwi richten. Für jede Art von vor- und nachvertraglicher Unterstützung oder Reklamationen im Zusammenhang mit dem Multi-City-Flight-Dienstes kann sich der Nutzer direkt an Kiwi wenden. Um die Bedingungen für die Reservierung von Kiwis Multi-City-Flügen einzusehen, klicken Sie hier

  • Der Vergleichs- und Buchungsservice für „Mietwagen“ wird von Booking.com Transport Limited angeboten, mit Sitz in 100 New Bridge Street, London, EC4V 6JA, Handelsregisternummer 05179829, Umsatzsteuer-ID GB 855349007 („Rentalcar“). Der „Mietwagendienst“ wird dem Nutzer von Rentalcar als White Label zur Verfügung gestellt, das heißt, aufgrund eines zwischen Rentalcar und lastminute.com geschlossenen Werbevertrags; BravoNext spielt daher bei der Ausgestaltung des vom Nutzer geforderten Mietvertrags keine Rolle. Als Herausgeber, der die Angebote von Rentalcar hostet, ist BravoNext weder für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der von Rentalcar veröffentlichten Informationen noch für die Haftung in Bezug auf den vom Nutzer angeforderten Rentalcar-Dienst verantwortlich. Rentalcar fungiert als Buchungsagent der Autovermietung. Der Mietvertrag wird daher ausschließlich und unmittelbar zwischen dem Nutzer und der entsprechenden Autovermietung geschlossen. Als Vermittler haftet Rentalcar für die Nichteinhaltung seiner Pflichten als Vermittler; daher kann der Nutzer seine Beschwerde bei einem Verstoß gegen diese Pflichten direkt an Rentalcar richten. Im Falle von vor- und nachvertraglicher Unterstützung im Zusammenhang mit dem Mietservice kann sich der Nutzer an Rentalcar wenden; das Unternehmen wird sich ggf. im Namen und im Auftrag des Nutzers mit der entsprechenden Autovermietung in Verbindung setzen, um die Anfrage zu bearbeiten. Im Falle einer Reklamation in Bezug auf den Mietservice muss sich der Nutzer hingegen direkt an die Autovermietung wenden, unbeschadet des Rechts, sich an Rentalcar zu wenden; Rentalcar wird die betreffenden Reklamationen in solchen Fällen ggf. im Namen und im Auftrag des Nutzers an die entsprechende Autovermietung weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser „Mietwagendienst“ gemäß den Bedingungen angeboten wird, die dem Nutzer während des jeweiligen Buchungsvorgangs zur Verfügung stehen.

 

2.  NUTZUNG DER WEBSITE – AUFTRÄGE/BESTELLUNGEN

Der Nutzer kann die Website gratis besuchen und ihre Funktionalität für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch nutzen. Der Nutzer erkennt an und erklärt, dass er bei der Suche in der Suchmaschine, bei Reservierungen oder bei der Abwicklung von Bestellungen rein persönlich handelt.

Der Nutzer und/oder der Kunde erklärt und garantiert, volljährig zu sein und die volle Handlungsfähigkeit für den Abschluss von Verträgen für den Kauf von Produkten und/oder Dienstleistungen, die auf der Website zur Verfügung gestellt werden, zu haben. Für den Fall, dass der Benutzer und/oder der Kunde mit dem Kauf eines Produkts und/oder einer Dienstleistung auch im Namen anderer Reisender fortfährt, erklärt und garantiert der Benutzer und/oder der Kunde, als „Hauptvertragspartner“ (wie unten definiert) rechtlich befugt zu sein, auch im Namen und Auftrag der anderen Reisenden zu handeln und sie über die Bedingungen zu informieren, die für jedes gekaufte Produkt und/oder jede gekaufte Dienstleistung gelten.

Der Nutzer und/oder der Kunde erklärt und garantiert, die Nutzung der Website durch Minderjährige zu überwachen und akzeptiert, dass jeder Kauf, der unter Verletzung dieser Pflicht getätigt wird, ihm/ihr zuzurechnen ist, indem er/sie erklärt, die finanzielle Verantwortung für solche Käufe zu übernehmen.

Der Nutzer und/oder der Kunde erklärt und garantiert, dass alle von ihm gemachten Angaben wahrheitsgemäß, aktuell und vollständig sind.

Darüber hinaus erkennt der Nutzer und/oder der Kunde an und akzeptiert, dass er während der Buchung unter Verwendung seiner Kontaktdaten (Wohnanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) als „Hauptvertragspartner“ in Bezug auf die auf dieser Website verfügbaren touristischen Dienstleistungen und Zusatzleistungen qualifiziert ist, sowohl für den Fall, dass der Kunde für sich selbst bucht, als auch für den Fall, dass er im Auftrag anderer Reisender bucht.

Der Nutzer und/oder der Kunde wird darüber hinaus darauf hingewiesen, dass per E-Mail gestellte Anfragen zu den auf dieser Website getätigten Buchungen für Produkte, die von zu lastminute.com gehörenden Unternehmen bereitgestellt werden (z. B. Änderung oder Stornierung einer Buchung, Kundenservice), nur bearbeitet werden können, wenn die zum Zeitpunkt der Buchung angegebene E-Mail des Hauptvertragspartners verwendet wird. Wenn eine andere E-Mail-Adresse verwendet wird, behält sich das Unternehmen, das die Leistung erbringt, das Recht vor, die Identität des Antragstellers zu überprüfen. Daher kann das Unternehmen nicht garantieren, dass der Antrag angenommen und anschließend bearbeitet wird.

Während der Suche oder der Bearbeitung von Reservierungen und/oder Bestellungen nutzt er die Webanwendung mittels einer nicht-exklusiven und zeitlich begrenzten Lizenz, die für die Dauer des jeweiligen Vorgangs gewährt wird. Diese Webanwendung ermöglicht es dem Nutzer, seine Anfragen einfach und direkt zu bearbeiten, ohne zusätzlich eine parallele Verbindung zur Website des Anbieters des Dienstes herstellen zu müssen, den er buchen möchte.

Dem Nutzer ist es nicht gestattet, die Informationen, Nachrichten, Inhalte, Software und Systeme oder Produkte, die er über die Website und die Nutzung des Dienstes erhalten oder zur Verfügung gestellt bekommen hat, zu verändern, wiederzuverwenden, zu kopieren, zu verteilen, zu übertragen, zu reproduzieren, zu veröffentlichen, Lizenzen zu vergeben oder zu nutzen, abgeleitete Aufgaben oder Arbeitsaufträge zu erstellen, zu übertragen oder zu verkaufen oder in jedem Fall eine kommerzielle Nutzung bzw. eine Nutzung vorzunehmen, die nicht persönlicher Natur ist.

Um die Funktionen der Website nutzen zu können, muss der Nutzer über eine Internetverbindung verfügen, die er auf eigene Kosten bei einem zuverlässigen Anbieter beschaffen muss. BravoNext haftet nicht für Schäden an der Hardware des Nutzers, die direkt oder indirekt durch die Internetverbindung verursacht werden.

 

3. VERHALTENSREGELN

Der Nutzer verpflichtet sich, die Website, ihre Funktionen und den Service für rechtmäßige Zwecke und gemäß den vorliegenden AGB zu nutzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer dazu, über die Website und ihre Funktionen weder unerlaubte, verleumderische, vulgäre, obszöne, beleidigende oder störende Inhalte zu versenden oder zu verbreiten, noch die Website und ihre Funktionen zu nutzen, um Handlungen auszuführen, die das Image und den Ruf von BravoNext schädigen oder BravoNext in anderer Weise Schaden zufügen könnten.

Darüber hinaus verpflichtet sich der Nutzer dazu, keine Werbematerialien oder unerwünschte und/oder unaufgeforderte Mitteilungen zu versenden, die die Funktionalität und/oder die Nutzung der Website durch Dritte beeinträchtigen könnten.

 

4. GEISTIGES EIGENTUM

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und erkennt an, dass die Informationen, Daten, Software, Inhalte, Musik, Töne, Fotos und Bilder, Videos und alle anderen Inhalte auf der Website („Inhalt“) das ausschließliche Eigentum von BravoNext und seinen Lizenznehmern sind.

Mit Ausnahme der unter Ziffer 3 genannten Anwendung erwirbt der Nutzer keine Rechte an der Website und/oder ihren Inhalten, sondern lediglich das Recht, die Website gemäß diesen AGB zu nutzen.

Der Nutzer ist dazu berechtigt, den Inhalt (einschließlich der AGB) für den persönlichen Gebrauch auszudrucken und/oder herunterzuladen. 

5. HYPERLINK ZU ANDEREN WEBSITES

Die Website enthält Hyperlinks zu anderen Internetressourcen, die von kommerziellen Partnern von BravoNext und/oder Dritten betrieben werden. Die Veröffentlichung von Hyperlinks auf der Website erfolgt zu Informationszwecken und als Hinweis für den Nutzer und impliziert nicht die Anerkennung oder Billigung ihrer Inhalte durch BravoNext. Darüber hinaus übt BravoNext keine Kontrolle über die Inhalte, Informationen, Dienstleistungen und/oder Produkte aus, die von solchen verlinkten Websites angeboten werden. BravoNext haftet nicht für die Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität der Informationen, die auf diesen verlinkten Websites veröffentlicht werden. Der Nutzer erkennt an, dass die Nutzung solcher Websites auf eigenes Risiko erfolgt.

Die Veröffentlichung eines Hypertext-Links und/oder einer anderen Internetressource auf der Website impliziert keinerlei kommerzielle Verbindung und/oder Zugehörigkeit zwischen BravoNext und den Administratoren der verlinkten Websites.

 

6. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN UND INFORMATIONEN ÜBER DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN - PERSÖNLICHER BEREICH

Informationen darüber, wie wir mit personenbezogenen Informationen umgehen und wie wir Cookies auf der Website verwenden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

7. UNTERSTÜTZUNGSERSUCHEN

Falls Sie als Konsument oder Benutzer Informationen oder Unterstützung zu Produkten oder Dienstleistungen benötigen, die von Unternehmen der lastminute.com group angeboten werden, können Sie uns über die Unterstützungskanäle kontaktieren, die auf unseren Websites zu finden sind.

Im Falle von gewerblichen Nutzern (Fachleute und Unternehmen) können Sie uns schriftlich über die E-Mail-Adresse für gewerbliche Nutzer oder die in den Vertragsdokumenten angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren.

Gemäß Artikel 16 des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 („GdD“)) bietet die lastminute.com group auf ihrer Website einen eigenen Kanal für die Übermittlung von Hinweisen auf illegale Inhalte. Dieser ist über die eigene Seite für das Gesetz über digitale Dienste zugänglich.

Gemäß Artikel 20 des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 („GdD“)) bietet lastminute.com ein internes Beschwerdemanagementsystem, über das Konsumenten und gewerbliche Nutzer („Empfänger des Dienstes“) Beschwerden gegen die von lastminute.com gemäß Artikel 16 des GdD getroffene Entscheidung zu illegalen Inhalten oder einer Unvereinbarkeit mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (z. B. die Entscheidung, den Zugriff auf Informationen, Dienstleistungen oder Konten zu entfernen, zu deaktivieren, zu sperren oder zu beenden) einreichen können. Dieses interne Beschwerdemanagementsystem ist über unsere eigene Seite für das Gesetz über digitale Dienste zugänglich.

8. WAHL DES GELTENDEN RECHTS UND DES GERICHTSSTANDS

Für Fachleute und Unternehmen

Die Teilnahmebedingungen und die Beziehung zwischen dem Nutzer und BravoNext werden soweit gesetzlich zulässig, durch das schweizerische Recht geregelt. Soweit dies vom geltenden Recht und von den internationalen Abkommen her zulässig ist, vereinbaren die Parteien unter ausdrücklichem Verzicht auf jede andere Zuständigkeit, dass für die Beilegung von Streitigkeiten in allen Angelegenheiten, die sich auf die Auslegung, Einhaltung oder Ausführung dieser Geschäftsbedingungen beziehen, ausschließlich die ordentlichen Gerichte am Hauptsitz von BravoNext zuständig sind, sofern die anwendbaren Vorschriften keine spezifische zwingende Zuständigkeit festlegen. 

Für Verbraucher

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem schweizerischen Recht oder, falls Sie in einem anderen Land als der Schweiz wohnen, dem Recht des Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Die Gerichte des Wohnsitzlandes des Verbrauchers sind für die Anhörung von Streitigkeiten zuständig, die sich aus diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben. In Fällen, in denen das Gesetz nicht zwingend ein Gericht am Wohnsitz des Verbrauchers für die Lösung von Konflikten aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen vorsieht, ist das Gericht am Wohnsitz des Verbrauchers oder das Gericht am Sitz von BravoNext – nach Wahl des Verbrauchers – zuständig. 

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Europäische Kommission allen Bürgern der Union eine Plattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten in Bezug auf Dienstleistungen von Unternehmen der Europäischen Union zur Verfügung stellt („ODR-Plattform“), auf die über den folgenden Link zugegriffen werden kann: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Da es sich bei dem Unternehmen jedoch um eine juristische Person schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo De' Calvi 2 6830 Chiasso, Schweiz, handelt, sind etwaige Ansprüche über die vorgenannte Plattform nicht zulässig. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich direkt per E-Mail und/oder telefonisch mit den in der Bestätigungsmail angegebenen Mitarbeitern in Verbindung zu setzen, damit wir Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen können.