Datenschutzbestimmungen

Letzte Aktualisierung: April 2021

Wir wissen, wie wichtig es ist, Ihre Privatsphäre und Ihre Rechte hinsichtlich von Datenschutz zu beachten. Das Internet ist ein mächtiges Medium, wenn es darum geht, persönliche Informationen zu übertragen; aus diesem Grund ergreifen wir und alle anderen, zur lastminute.com group (“lm group”) gehörenden Unternehmen, angemessene Maßnahmen, um die geltenden Gesetze zum Schutz und für die Sicherheit von personenbezogenen Daten zu beachten, um Sicherheit sowie kontrollierte und vertrauliche Navigation durch die Nutzer und Kunden beim Besuch/bei der Nutzung der Website und/oder unseres Vergleichsservices (Sie als „Nutzer“) und ggf. beim Erwerb unserer Dienstleistungen oder bei der Registrierung für die Nutzung unserer Dienstleistungen, beim Download unserer App/bei der Einwilligung eines bestimmten Zwecks (Sie als „Kunde“) gewährleisten zu können.

Die Datenschutzbestimmungen beschreiben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Zugang und der Nutzung unserer Website und Services erfassen, verwenden, speichern und weitergeben, insbesondere:

1. Wer ist als Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten angestellt?
2. Welche Kategorien Ihrer Daten werden erfasst und verwendet?
3. Warum und wie erfassen wir Ihre Daten?
4. Wer sieht, empfängt und verwendet Ihre Daten und warum?
5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
6. Welches sind Ihre Rechte auf Datenschutz und wie können Sie diese ausüben?
7. Kontaktdaten des Verantwortlichen
8. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten
9. Informationen über Cookies
10. Datenschutzhinweis für Facebook
11. Aktualisierung und frühere Versionen dieser Datenschutzbestimmungen 

Sie werden auch darüber informiert, wie Sie Ihre Rechte ausüben können (einschließlich des Rechts auf Widerspruch auf die Behandlung der Daten). Weitere Informationen über Ihre Rechte und wie Sie diese ausüben können, finden Sie im nachfolgenden Abschnitt.

Sollte Ihnen in diesen Datenschutzbestimmungen ein undefinierter Begriff auffallen (wie „Service“ oder „Website“), gelten für diese dieselben Definitionen wie in den Vertragsbedingungen unseres Unternehmens.

1. Wer ist als Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten angestellt?

Wie in den Allgemeine Geschäftsbedingungen der Website angegeben, werden die über diese Website angebotenen Dienstleistungen von BravoNext S.A., die Eigentümerin dieser Website ist, von anderen Unternehmen die zur lm group gehören, und/oder von deren Partnern, die die entsprechenden Dienstleistungen erbringen, bereitgestellt. Wo in diesen Datenschutzbestimmungen „Unternehmen“, „wir“, „uns“, oder „Verantwortlicher“ genannt wird, bezieht sie dies daher insbesondere auf:

  • für den Angebotsvergleichs- und Buchungsservice für die Produkte "Flug", "Hotels" und "Flug + Hotel", sowie für den Service "Mein Bravofly", die auf dieser Website verfügbar sind:

BravoNext, S.A., ein Schweizer, zur lm group gehörendes Unternehmen, eingetragen in das Handelsregister des Kantons Tessin unter der Nr. CHE - 115.704.228, mit Unternehmenssitz in Vicolo de’ Calvi 2 - CH-6830 Chiasso, Schweiz, ist für die Erfassung und Verarbeitung der persönlichen Daten der Benutzer und/oder Kunden verantwortlich. Darüber hinaus informieren wir Sie, dass BravoNext ausschließlich zur Erfüllung der Zwecke der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 („DSGVO“) (Art. 27 DSGVO) Viaggiare SRL., ein italienisches, zur lm group gehörendes Unternehmen, eingetragen in das italienische Handelsregister - Mailand unter der USt-ID IT04403760962 mit Unternehmenssitz in Via del Don 3, 20123 Mailand, Italien, als seinen EU-Vertreter benannt hat.

Da sich unser Unternehmenssitz in der Schweiz befindet, unterliegen wir hinsichtlich des Schutzes von personenbezogenen Daten den schweizerischen Gesetzen. Aus diesem Grund erfüllen wir die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 („DSGVO“) und des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 19. Juni 1992 („DSG“). Gleichermaßen informieren wir unsere Nutzer und/oder Kunden darüber, dass die Entscheidung der Kommission vom 26. Juli 2000 in Übereinstimmung mit Richtlinie 95/46/CE des Europäischen Parlaments und des Rates bezüglich eines angemessenen Niveaus an Schutz von personenbezogenen Daten in der Schweiz erklärte, dass die Gesetze in der Schweiz ein angemessenes Niveau an Schutz gemäß Richtlinie 95/46/CE gewährleisten.

In Übereinstimmung mit dem schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992 und mit Artikel 45 des schweizerischen Bundesgesetzes betreffend die Aufsicht über Versicherungsunternehmen vom 17. Dezember 2004 („VAG“) informieren wir unsere Nutzen und/oder Kunden darüber, dass ihre personenbezogenen Daten gemäß DSG und VAG vom Unternehmen in der nachfolgend beschriebenen Weise und zu den nachfolgend dargestellten Zwecken verarbeitet und gespeichert werden.

Sie können die geltenden Datenschutzrichtlinien unter den folgenden Links nachlesen:

Flug: https://www.bravofly.de/de/info/privacy.html?purpose=contract-management&touchPoint=checkout-flight

Hotels: https://www.bravofly.de/de/info/privacy.html?purpose=contract-management&touchPoint=checkout-hotel

Flug + Hotel: https://www.bravofly.de/de/info/privacy.html?purpose=contract-management&touchPoint=checkout-dp

Service "Mein Bravofly": https://www.bravofly.de/de/info/privacy.html?purpose=myarea-service-delivery&touchPoint=myarea-signup 

  • In Bezug auf die auf dieser Website verfügbaren Angebotsvergleichs- und Buchungsdienste, die im Zusammenhang mit den Produkten "Gabelflug" und "Mietwagen" stehen, informieren wir Sie darüber dass diese Dienstleistungen von Dritten bereitgestellt werden, und dass Ihre persönlichen Daten von diesen in ihrer Eigenschaft als Verantwortliche für die Datenverarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien verarbeitet werden, die im Buchungsverlauf des angebotenen Produkts/der angebotenen Dienstleistung verfügbar sind. 

Wir informieren Sie darüber, dass ihre personenbezogenen Daten von uns in der nachfolgend beschriebenen Weise und zu den nachfolgend dargestellten Zwecken verarbeitet und gespeichert werden.

2. Welche Kategorien Ihrer Daten werden erfasst und verwendet?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen und unseren Vergleichsservice nutzen (als „Nutzer“) oder dann unsere Dienstleistungen erwerben oder sich anmelden, um unsere Dienstleistungen zu nutzen (als „Kunde“), erfassen wir folgende Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten:

2.1. Von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten

  • Die personenbezogenen Daten, die Sie an uns weiterleiten, auch wenn Sie ein Konto einrichten oder Marketingmitteilungen abonnieren, und die Sie bei der Nutzung unserer Dienstleistungen oder beim Download unserer App angeben, einschließlich der Informationen, die Sie auf unserer Buchungsplattform und bei Ihren Kommentaren, bei Bewertungen oder telefonischen Nachrichten an unseren Kundenservice, im Live-Chat oder über Social Media-Kanäle angeben. 

  • Genauer gesagt: 

  • Wenn Sie bei uns buchen, können Sie uns Informationen wie nachstehend aufgeführt bereitstellen:

    • Daten des Reisenden, Reisepassdaten, Kontaktdaten, Zahlungsinformationen (d. h. Kreditdaten, Rechnungsadresse, Kontoverbindung), Geburtsdatum usw.

    • Informationen über Ihren Kauf, einschließlich was Sie gebucht haben und wann und wo Sie es gebucht haben und was Sie für die Buchung bezahlt haben.

    • Spezielle Kategorien der personenbezogenen Daten, beispielsweise relevante medizinische Daten und spezielle Ernährungsbedürfnisse oder Vorkehrungen im Fall von Behinderungen, Informationen über Ihren Gesundheitszustand oder über Ihre religiöse, philosphische oder sexuelle Orientierung, die Sie bei der Buchung durch Markieren des Kästchens „spezieller Transport erforderlich“ freiwillig angeben oder in das entsprechende Feld eingeben oder auf andere Weise angeben wie telefonisch bei unserem Kundenservice, im Live-Chat oder zu jedem anderen Zeitpunkt des Buchungsvorgangs.  Wir verwenden die speziellen Kategorien der personenbezogenen Daten nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist, um Ihre Anfrage zu beantworten. Dort, wo es Bedarf gibt, diese Daten zu verarbeiten, werden wir diese Verarbeitung nur dann vornehmen, wenn uns ihre ausdrückliche Einwilligung laut Art.6.1.a) und Art. 9.2 DSGVO vorliegt oder wenn es nach geltendem Recht erlaubt ist. 

  • Bei gegenseitiger Kontaktaufnahme im Live-Chat oder wenn Sie den Kundenservice per E-Mail, auf dem Postweg oder telefonisch oder in den Social Media kontaktieren, können wir die folgenden Daten erfassen: personenbezogene Daten, die Sie uns bereitstellen, wenn Sie sich an uns wenden, wie Ihr Name, Nutzername, Telefonnummer, E-Mail. 

  • Wenn Sie an Umfragen oder einer Fragebogenerhebung in Bezug auf unsere Dienstleistungen teilehmen, können Sie uns Ihre Kontaktdaten, Ihr Feedback und Ihre Beiträge in Kundenumfragen und Fragebogenerhebungen zur Verfügung stellen. 

  • Wenn Sie die personalisierten Marketingdienstleistungen unter Punkt 3 - F der vorliegenden Datenschutzbestimmungen abonnieren, können Sie uns Informationen wie nachstehend aufgeführt bereitstellen: Ihre persönlichen Daten, Informationen über Ihren Kauf, einschließlich was Sie gebucht haben, Informationen darüber, wann Sie unsere Werbeanzeige angeklickt haben, wie Sie unsere Webseite aufgerufen haben, einschließlich der IP-Adresse, Online-Kennungen und Browserdaten. Sie können uns ebenfalls Informationen über Ihre Buchungen, Ihr Navigationsverhalten oder Ihre persönlichen Interessen bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Informationen gemäß Punkt 2.2 automatisch erfasst werden können. 

  • Wenn Sie ein Konto im persönlichen Bereich registrieren oder Ihr Konto nutzen, können Sie uns Informationen wie nachstehend aufgeführt bereitstellen: Ihre persönlichen Daten wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Profilfoto und Ihre Anmeldedaten, d. h. Ihre E-Mail-Adresse und das von Ihnen gewählte Passwort. Bitte prüfen Sie Punkt 2.3 der vorliegenden Datenschutzbestimmungen für den Fall, dass Sie sich im persönlichen Bereich anmelden oder ihn aufrufen, indem Sie Ihre Zugangsdaten in den sozialen Netzwerken nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Anmeldung in Ihrem registrierten Privatkonto 60 Tage lang in Ihrem persönlichen Bereich eingeloggt bleiben oder so lange, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen. Bei dem Unternehmen, dass diesen Service auf allen Webseiten innerhalb der lm group zur Verfügung stellt, handelt es sich um BravoNext, S.A., ein Schweizer, zur lm com group gehörendes Unternehmen, eingetragen in das Handelsregister des Kantons Tessin unter der Nr. CHE - 115.704.228, mit Unternehmenssitz in Vicolo de’ Calvi 2 - CH-6830 Chiasso (Schweiz). Vor Abschluss des Anmeldevorgangs müssen Sie bestätigen, dass Sie die besonderen Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen von BravoNext, S.A. für diesen Service gelesen und angenommen haben. 

  • Wenn Sie unsere App herunterladen oder verwenden: Wir selbst erfassen keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Beachten Sie allerdings, dass einige Informationen an Facebook weitergeleitet werden. (Punkt 11.2 der vorliegenden Datenschutzbestimmungen). Bei der Installation unserer App müssen Sie erklären, dass Sie die besonderen Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer App gelesen und angenommen haben. 

  • Wenn Sie einwilligen, an Aktionen, Preisausschreiben oder Gewinnspielen teilzunehmen, können Sie uns die nachfolgend aufgeführten Daten zur Verfügung stellen: Ihre persönlichen Daten, darunter Ihre Postanschrift, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder schließlich alle andere Daten, die für die Teilnahme erforderlich sind. Wir werden Sie über die Datenschutzbestimmungen der spezifischen Angebote, Preisausschreiben oder Gewinnspiele informieren, sobald wir mit der Angebotsaktion beginnen. 

  • Wenn Sie einwilligen, unsere Marketingmitteilungen über WhatsApp zu abonnieren, können Sie uns die nachfolgend aufgeführten Daten zur Verfügung stellen: Ihr Name und Ihre Telefonnummer. Bevor Sie die Marketingmitteilungen über WhatsApp abonnieren, müssen Sie die besonderen Datenschutzbestimmungen für WhatsApp-Nachrichten gelesen und angenommen haben. 

  • Personenbezogene Daten, die Sie über andere Einzelpersonen bereitstellen: Sollten Sie vorhaben, die personenbezogenen Daten einer dritten Person anzugeben, zum Beispiel wenn Sie in ihrem Namen buchen, muss diese Angabe mit Einwilligung dieser dritten Person und nachdem sie diese Datenschutzbestimmungen gelesen hat erfolgen. Wenn Sie Daten über andere Einzelpersonen zur Verfügung stellen, erklären Sie hiermit, dass Sie deren Einwilligung besitzen.

  • Personenbezogene Daten von Kindern: Bitte beachten Sie, dass wir die Daten von Kindern nur erfassen, wenn sie von den Eltern oder Erziehungsberechtigten bzw. mit deren Einwilligung angegeben wurden. Wenn wir davon Kenntnis erhalten, dass wir die Daten eines Kindes ohne Einwilligung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erfasst haben, behalten wir uns das Recht vor, diese zu löschen.

Die Zurverfügungstellung der oben genannten personenbezogenen Daten ist, wo angefragt, für die angemessene Leistung der vertraglichen Bedingungen zwischen uns und Ihnen erforderlich und ermöglicht es uns, unsere gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, es sei denn wir stützen uns auf die Einwilligung als berechtigte Basis zur Bearbeitung und/oder auf unser berechtigtes Interesse. Ohne diese Angaben können wir die angefragten Dienstleistungen möglicherweise nicht erbringen.

Alle bereitgestellten personenbezogenen Daten müssen korrekt und genau sein. Dazu gehört beispielsweise auch, dass wir stets über Ihre korrekten Kontaktdaten (einschließlich E-Mail-Adresse) verfügen.

2.2. Automatisch auf unserer Webseite, am Telefon, in Mitteilungen und/oder von Dritten erfasste personenbezogene Daten

  • Wir erfassen Information über Ihre Besuche auf und Ihren Nutzen der Website, wie Informationen über das Gerät und den Browser, die Sie verwenden, Ihre IP-Adresse oder die Domain-Namen der mit den Websites verbundenen Computern, Uniform Resource Identifier für erfolgte Anfragen, die Methode, die dazu verwendet wurde, die Anfrage an den Server zu senden, die Größe der Datei, die als Antwort erhalten wurde, der Zahlencode, der den Status der vom Server gegebenen Antwort anzeigt (korrekt, Fehler, usw.) und andere Parameter bezüglich des verwendeten Betriebssystems und der Computerumgebung, das Datum, die Uhrzeit und die Dauer Ihres Besuchs, die Verweisquelle und die Navigationspfade Ihres Besuchs sowie Ihre Interaktionen auf der Website einschließlich der Dienstleistungen und Angebote, an denen Sie interessiert sind. Bitte beachten Sie, dass wir diese Informationen mit Ihrem Konto in Verbindung bringen können.

Bitte lesen Sie den Abschnitt über Cookies in diesen Datenschutzbestimmungen (9. Informationen über Cookies), um weitere Informationen darüber zu erhalten, zu welchen Zwecken wir diese Informationen erfassen und verwenden. Bitte beachten Sie, dass Ihre persönlichen Angaben auch mit Cookies in Beziehung gebracht werden können, um u. a. die Speicherung Ihrer Reise-Suchanfragen in Ihrem Privatkonto, wenn Sie für den Service angemeldet sind, zu ermöglichen und/oder um Informationen darüber, wie Sie unsere Produkte und Services nutzen, zu erfassen.

  • Aus vertraglichen Gründen, für die Qualitätssicherung, für Analysen, Mitarbeiterschulungen und/oder um uns im Falle eines Rechtsstreits zu schützen, können wir Anrufe an oder aus unserem Kundenservice aufzeichnen oder überwachen. Alle personenbezogenen Daten, die wir während des Anrufs von Ihnen erhalten haben, werden laut der vorliegenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

  • Wir können dieses Format ebenfalls verwenden, um zu verstehen, wie Sie sich mit den Marketingmitteilungen wie E-Mails befassen, die wir Ihnen zusenden, und wie Sie handeln, d. h. welche der in den Mitteilungen enthaltenen Links Sie anklicken und wie lange und wie oft Sie diese E-Mail lesen.

  • Soweit gesetzlich zulässig erhalten wir zusätzliche Informationen über Sie, wie Hinweise zur Betrugserkennung und -warnung, von dritten Serviceanbietern und/oder Partnern im Rahmen unserer Maßnahmen zur Betrugsvorbeugung.

2.3. Andere Quellen für personenbezogene Daten: Facebook-Login, Google-Login und Apple-Login beim Anmelden und/oder bei der Verwendung Ihres Kontos im persönlichen Bereich

Sie können Ihren persönlichen Kundenbereich über unser Zugangssystem anlegen und verwenden. Sie können sich auch dafür entscheiden Ihren persönlichen Kundenbereich mit einem Drittanbieter Service (z. B. Facebook, Google und Apple) zu verbinden oder sich darüber anzumelden. Diese Drittanbieter sendet uns möglicherweise Informationen wie Ihre Login- und Profilinformationen (z. B. Benutzername, Benutzer ID, die Ihrem Social Media Konto zugeordnet ist, Foto und E-Mail-Adresse) und alle anderen Informationen, die Sie dem entsprechenden sozialen Netzwerk zur Weitergabe an Dritte gestattet haben. Die Daten, die wir erhalten, hängen von Ihren Datenschutzeinstellungen in den entsprechenden sozialen Netzwerken und diesen Dritten ab. Sie sollten Ihre Datenschutzeinstellungen auf Websites und Diensten von Dritten stets überprüfen und gegebenenfalls ändern, bevor Sie diese mit unserer Website verknüpfen oder verbinden.

Bitte beachten Sie auch, dass durch die Nutzung der von Dritten bereitgestellten Dienste die Informationen dieser Dritter in den USA oder anderen Ländern außerhalb der EU gemäß den unten verlinkten Datenschutzrichtlinien übertragen oder übermittelt oder gespeichert und verarbeitet werden können. Infolgedessen können bestimmte nationale Programme außerhalb der EU den Behörden aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten ermöglichen. 

Insbesondere: 

Facebook-Login 

  • Wenn Sie sich mit Facebook anmelden und/oder einloggen, um auf unsere Service-Plattformen auf unserer Webseite zuzugreifen, entweder bei der Anmeldung oder nach der Anmeldung, stimmen Sie zu, Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Profilbild, Ihre User-ID in Verbindung mit Ihrem Social Media-Account an uns weiterzugeben. Wir werden ebenfalls die Tatsache erfassen, dass Sie sich über Facebook angemeldet haben. 

Informationen über Ihre Aktivität auf unserer Webseite kann zu Facebook gesendet werden, wenn Sie ein Facebook-Konto besitzen und die Social Media-Login-Funktion gewählt haben, um sich bei uns anzumelden.

Die Social Media-Plattform kann Informationen wie Ihre IP oder die Browser-URL erhalten.

Bitte lesen Sie unter den Datenschutzbestimmungen von Facebook https://www.facebook.com/policy.php nach, um weitere Informationen über Ihre Rechte in dieser Hinsicht zu erfahren und auch darüber, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können.

 Google-Login 

  • Wenn Sie sich mit Google anmelden, um auf unsere Plattformen oder Service zuzugreifen, stimmen Sie zu, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Profilbild mit uns zu teilen. Wir werden ebenfalls die Tatsache erfassen, dass Sie sich über Google angemeldet haben. 

Google erhält möglicherweise Informationen wie Ihre IP-Adresse oder Ihre Browser URL.

Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen von Google, um weitere Informationen über Ihre Rechte in dieser Hinsicht zu erfahren und auch darüber, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können: https://policies.google.com/privacy 

Apple-Login 

  • Wenn Sie sich mit Apple anmelden, um auf unsere Plattformen oder Service zuzugreifen, stimmen Sie zu, Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre Apple ID mit uns zu teilen. Wir werden ebenfalls die Tatsache erfassen, dass Sie sich über Apple angemeldet haben. 

Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen von Apple, um weitere Informationen über Ihre Rechte in dieser Hinsicht zu erfahren und auch darüber, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können: https://support.apple.com/en-us/HT208650

3. Warum erfassen wir Ihre Daten?

Im Allgemeinen nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten dazu, Ihnen den von Ihnen angefragten Service zu erbringen, Zahlungen abzuwickeln und Kundendienste zu bieten, Ihnen Marketing- und Werbemitteilungen zu senden, Sie über bedeutende Änderungen auf unserer Website zu informieren und Ihnen unsere Inhalte und Werbung anzubieten, von denen wir ausgehen, dass sie Sie interessieren. Genauer gesagt: 

A. Um die vertragliche Beziehung zu schaffen und beizubehalten, die dafür eingerichtet wurde, Ihnen das gewünschte Produkt und/oder den erforderten Service in jeder Phase und durch jede mögliche Integration und Modifizierung bieten zu können oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Antrag der betroffenen Person erfolgen (z. B. Ihre Buchungen zu vereinfachen und Zahlungen entgegenzunehmen; auf Ihre Fragen und Anliegen zu antworten; Ihr Konto zu verwalten). Informationen in Bezug auf die Erbringung des Service und/oder um Unklarheiten zu beseitigen und Sie per E-Mail, Telefon, SMS, aufgezeichneten Anrufen oder anderen ähnlichen Technologien zu betreuen.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie für den Fall, dass für Ihren Anruf keine Verbindung hergestellt wurde oder der Anruf mitten im Gespräch unterbrochen wird, unter Ihrer Telefonnummer zurückrufen, um auf Ihre Anfrage zu antworten.
Um Zugang zum Kundenservice und um rechtzeitig und effizient Hilfe zu erhalten, wird der Kunde aufgefordert, die Booking ID seiner Buchung einzugeben. Wendet sich der Kunde mit derselben Telefonnummer, die er bei der Buchung angegeben hat, an unseren Kundenservice, wird die Booking ID automatisch erkannt. 

Auf welcher Rechtsgrundlage? Zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung von Maßnahmen im Zusammenhang mit einem Vertrag (d.h. zur Bereitstellung der angeforderten Produkte und/oder Dienstleistungen und/oder zur Klärung oder Unterstützung des Nutzers und/oder Kunden) sowie zur Verfolgung unserer und der berechtigten Interessen unserer Kunden (zur Bereitstellung und zum Erhalt eines sofortigen und effizienten Kundenservice)

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B. Gemäß den geltenden Gesetzen, um Sie gelegentlich zur Teilnahme an unseren Umfragen über E-Mail, Telefon, SMS, aufgezeichnete Anrufe oder andere ähnliche Technologien aufzufordern, sodass Sie uns Ihre Erfahrungen als Empfänger des Service mitteilen können. Wir verwenden Ihr Feedback, um unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Auf Basis der Analysen Ihres Feedbacks können wir in Erwägung ziehen, ob es erforderlich ist, Sie zu kontaktieren, um Ihnen eine Antwort in Bezug auf die Übermittlung Ihrer Umfrage zu geben. Sie können uns jederzeit informieren, wenn Sie keine weiteren Umfragen mehr erhalten möchten, indem Sie eine E-Mail an privacy.de@lastminutegroup.com senden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist und sich aus der Tatsache, dass Sie es vorziehen, nicht teilzunehmen, keine Auswirkungen für Sie ergeben.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen (d. h. um unsere Produkte, Services und Tagesgeschäfte zu verwalten und zu verbessern)

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C. Um die rechtlichen und behördlichen Anforderungen sowie die Vorschriften bezüglich von Konformität zu erfüllen und um Anfragen von Regierungs- oder Strafverfolgungsbehörden im Rahmen einer Ermittlung zu beantworten.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Zur Einhaltung von Gesetzen (d. h. um personenbezogene Daten an Regulierungsbehörden weiterzuleiten)

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D. Um aggregierte statistische Analysen von anonymen Gruppen durchzuführen oder identifizierbare Verhaltensweisen von Einzelpersonen zu analysieren, anhand derer wir sehen, wie unsere Webseite, Produkte und Serviceleistungen genutzt werden und wie unser Geschäft abschneidet.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen (d. h. Verbesserung unserer Website, ihrer Funktionen, unserer Produkte und Serviceleistungen)

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E. Um Ihnen (soweit gesetzlich zulässig und sofern Sie keinen Widerspruch dagegen eingelegt haben) per E-Mail oder, wo gesetzlich zulässig, über andere elektronische Kommunikationskanäle Werbematerial über Produkte und Serviceleistungen zu senden, die mit denen vergleichbar sind, die Sie bereits erworben haben und die auf unserer Website angeboten werden. In manchen Fällen können wir Ihnen eine personalisierte, auf Sie zugeschnittene Version des oben genannten Werbematerials senden.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Soft Opt-in (zeitweilige Einwilligung) / Um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen (d. h. Marketing)

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F. Um Ihnen personalisierte und auf Ihr Profil zugeschnittene Marketingmitteilungen zu senden

Nur mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung, um Ihnen per E-Mail oder über unsere Website oder durch Dritte (z. B. durch Werbung) die besten Angebote und Werbeaktionen für Produkte und Dienstleistungen zuzusenden, an denen Sie möglicherweise interessiert sind. Wenn Sie uns bereits Ihre Zustimmung zur Profilierung der Aktivität durch Marketing-Cookies oder andere Medien gegeben haben, können wir Ihnen personalisierte Mitteilungen senden. Die personalisierten Leistungen oder Angebote können sich auf die folgenden Bereiche beziehen (Bitte beachten Sie, dass in keinem Fall wir Ihre E-Mail-Adresse mit Dritten teilen): Tourismus, Freizeit, Unterhaltung, Hightech, Mode, Dekoration, Konsumgüter, Nahrungsmittel und Getränke, Finanzen, Bankwesen, Versicherungen, Energie, Umwelt, Kommunikation, Massenmedien, Immobilien, Pharma, Textil und Bekleidung, Aus- und Weiterbildung, Energie, Veröffentlichungen und Verlage, Informations- und Kommunikationstechnologie, Einzelhandel, Sport, Telekommunikation und allgemeine Dienstleistungen.

Zu diesem Zweck können wir:

-       Ihre persönlichen Angaben analysieren, um ein Profil Ihrer Interessen und Vorlieben anzulegen, mit dem wir unsere Mitteilungen derart anpassen und gezielt ausrichten können, dass sie zeitnah und aktuell für Sie sind;

-    die Informationen zu kombinieren, die Sie uns durch Cookies oder andere Tracking-Techniken zur Verfügung stellen, mit den Informationen zu Ihren Einkäufen;

-        Informationen analysieren, aus denen hervorgehen, wie Sie sich mit dem von uns erhaltenen Kommunikationsmaterial befassen, wie z. B. Daten darüber, wann E-Mails geöffnet wurden, oder um festzustellen, ob Sie eine Werbeanzeige gesehen oder mit ihr interagiert haben, um die Anzahl der Aufrufe jeder Werbeanzeige aufzuzeichnen oder um zu verhindern, dass Ihnen dieselbe Werbeanzeige zu häufig angezeigt wird usw.;

-     eine verschlüsselte Version Ihrer E-Mail-Adresse vorübergehend an sorgfältig ausgewählte Partner weiterzuleiten, die diese Informationen mit anderen Klassen von Online-Kennungen oder anderen personenbezogenen Daten kombinieren können, um Ihnen unsere Angebote im Cross-Channel oder Cross-Device vorzustellen, beispielsweise über soziale Netzwerke (Facebook, Pinterest, Instagram, Twitter);

-    eine automatisierte Entscheidungsfindung nutzen, um Produktangebote auf Grundlage Ihrer Bedürfnisse und Anforderungen zu segmentieren und gezielt auszurichten. Dies erlaubt einen fokussierten, effizienten und rentablen Umgang mit unseren Ressourcen, wodurch ebenso das Risiko verringert wird, dass jemand Informationen erhält, die er als unerheblich oder ungeeignet erachtet. Stattdessen können Sie immer eine manuelle Entscheidungsfindung verlangen, Ihre Meinung ausdrücken oder einer Entscheidung anfechten, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, einschließlich Profiling, wenn eine solche Entscheidung rechtliche Folgen nach sich ziehen oder Sie andererseits in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen würde. Für weitere Fragen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren, dessen Kontaktdaten in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführt sind.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Wo Sie Ihre Zustimmung geben (indem Sie das entsprechende Kästchen anklicken oder Ihre E-Mail-Adresse im vorgesehenen Feld eingeben, um personalisierte Mitteilungen über uns und unsere ausgewählten Drittanbieter zu erhalten).

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G. Weitergabe Ihrer Daten an BravoNext, S.A., um die Informationen über Ihre Buchungen von dem Verantwortlichen für die Daten zu erhalten, den Sie vertraglich damit beauftragt haben, dieses Unternehmen dazu zu autorisieren, die entsprechenden Informationen an BravoNext, S.A. weiterzuleiten; dies ermöglicht die Suche nach und die Lokalisierung von Buchungen, die Sie über die App oder als Nutzer des persönlichen Bereichs bei irgendeinem Unternehmen der lm group auf jeder der Webseiten der lm group durchgeführt haben.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Um einen Vertrag zu erfüllen, wenn Sie sich anmelden oder sich in der App oder in Ihrem persönlichen Bereich bei BravoNext, S.A. über die Webseite oder die App einloggen

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H. Um unsere Website und Systeme sicher zu halten und um Sicherheitslücken und Verbrechen zu vermeiden und aufzudecken.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen (d. h. Gewährleistung der Sicherheit unserer Website)

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I. Um die Einhaltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verifizieren und zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen (d. h. Einhaltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Schutz unserer Rechte bei eventuellen Streitfällen oder Rechtsansprüchen)

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J. Um Online-Marketing-Benachrichtigungen und Werbung basierend auf den Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite, Produkte und Dienstleistungen und anderer Webseiten, die mithilfe von Cookies (weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt über Cookies in diesen Datenschutzbestimmungen) erfasst wurden, an Ihre Interessen anzupassen und zu personalisieren.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Wo Sie Ihre Einwilligung geben (d. h. durch das Cookie-Banner oder durch Ihre Browser-Einstellungen)

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K. Soweit gesetzlich zulässig und wo gesetzlich vorgeschrieben, können wir nach Einholung einer Zustimmung Anrufe an und von unserem Kundenservice aus vertraglichen Gründen (einschließlich zur Dokumentation von Änderungen oder Änderungsanträgen), zur Qualitätskontrolle der erbrachten Dienstleistung, zur Analyse und zur Schulung von Mitarbeitern aufzeichnen oder überwachen.
Im Falle eines telefonischen Kontakts mit unserem Kundenservice wird der Nutzer und/oder der Kunde, bevor er mit einem unserer Mitarbeiter verbunden wird, um seine ausdrückliche Zustimmung gebeten, dass das Telefonat und alle Anweisungen aufgezeichnet werden können. Wenn der Nutzer und/oder der Kunde die vorgenannte Zustimmung zur Aufzeichnung nicht erteilt, erhält er trotzdem Hilfe von unseren Mitarbeitern, der Anruf wird jedoch nicht aufgezeichnet.

Auf welcher Rechtsgrundlage? Wo Sie Ihre Einwilligung geben.

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Dort, wo wir uns auf ein berechtigtes Interesse als Grundlage zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Angaben stützen, führen wir eine Bewertung durch, um zu gewährleisten, dass die Verwendung Ihrer Daten berechtigt ist und dass unsere berechtigten Interessen in Bezug auf Ihre grundlegenden Rechte auf Datenschutz nicht überwiegen (‚Abwägungsprüfung‘). Kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail dpo.de@lastminutegroup.com, um mehr Informationen über die Abwägungsprüfung zu erhalten.

4. Wer sieht, empfängt und verwendet Ihre Daten und warum?

4.1. Kategorien der Empfänger Ihrer Daten

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten zu den in diesen Datenschutzbestimmungen beschriebenen Zwecken mit folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Autorisierte Angestellte und/oder Mitarbeiter, die uns in den Bereichen Verwaltung, Produkte, Rechtsberatung, Kundenservice und IT-Systeme beratend und unterstützend zur Seite stehen, sowie Personen, die mit der Instandhaltung des Netzwerks und der verwendeten Hardware und Software beauftragt sind.

  • Fluggesellschaften, Hotels, Autovermietungen, Versicherungsgesellschaften, Reiseveranstalter sowie andere Parteien, die ohne die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten die angefragten Dienstleistungen nicht erbringen können und die als eigenständige Verantwortliche für die Daten agieren. Bitte beachten Sie, dass es für Fluggesellschaften gemäß den neuen Vorschriften in den USA und anderen Ländern vorgeschrieben ist, Zoll- und Grenzbehörden den Zugang zu den Daten der Flugpassagiere zu ermöglichen. Aus diesen Gründen können wir, sofern gesetzlich gefordert, in bestimmten Situationen die von Passagieren bei der Buchung erfassten Daten an die zuständigen Behörden in den Ländern weitergeben, die auf ihrer Flugroute liegen.

  • Unsere Drittanbieter (einschließlich anderer Einheiten der lm group), die Ihre personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter in unserem Interesse und gemäß unseren Anweisungen zu den oben beschriebenen Zwecken verarbeiten, wie diejenigen, die für uns IT- und Hosting-Services, Callcenter- und Kundenservice, Analysen, Verwaltungsdienste, usw. zur Verfügung stellen.

  • Zahlungsdienstleister und Finanzeinrichtungen (z. B. für Ausgleichsbuchungen, Betrugserkennung und -vorbeugung), die als eigenständige Verantwortliche für die Daten agieren.

  • Unsere Geschäftspartner, bei denen es sich um Social Media-Plattformen handelt, wenn dies ausdrücklich von Ihnen gefordert ist (z. B. wenn Sie Informationen auf diese Plattformen weiterleiten, die von unserer Webseite erzeugt wurden), wenn Authentifizierungsmethoden der sozialen Medien genutzt werden oder unsere App heruntergeladen wird, wodurch Sie entweder unsere Datenschutzbestimmungen oder die Plattformen annehmen, an die wir Informationen über Ihre Online-Aktivität bei diesen Partnern, auch wenn Sie nicht in die Social Media-Plattform eingeloggt sind, weiterleiten, oder wenn diese Geschäftspartner, die uns Informationen über die Funktionalitäten in Bezug auf die Spezifikationen des Geräts bereitstellen, auf das die App installierte wurde, und wofür sie das Recht erhalten haben, so vorzugehen.  Die von Ihnen weitergeleiteten Informationen werden über die Datenschutzbestimmungen für Social Media geregelt. Bitte prüfen Sie Klausel 2.3 der vorliegenden Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.

  • Zuständige Behörden, sofern wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

  • Zuständige Behörden und Vollzugsbehörden, wenn dies erforderlich ist, um unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen und unsere Eigentumsrechte bzw. die Eigentumsrechte Dritter zu verteidigen.

  • Dritte Parteien (z. B. Unternehmensberater, Fachleute für Unternehmensprüfung oder für die Evaluierung des Geschäftswerts und -vermögens), die diese Daten erhalten, wenn es im Zusammenhang mit dem Verkauf unseres Unternehmens oder seiner Aktiva erforderlich ist (in welchem Fall Ihre Daten gegenüber unseren und den Beratern der potenziellen Käufer offen gelegt und an die neuen Eigentümer weitergeleitet werden). 

Die umfassende Liste der Parteien, an die Ihre personenbezogenen Daten weitergeleitet werden können, ist in unserem Unternehmenssitz einsehbar und kann per E-Mail an privacy.de@lastminutegroup.com angefordert werden.

4.2. Internationale Weitergabe Ihrer Daten

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer und/oder Kunden erfolgt im Firmensitz des Verantwortlichen für die Daten (siehe Punkt 1), in den Servern der lm group sowie in den Firmensitzen der übrigen Unternehmen, denen die Daten zur Erbringung der vom Verantwortlichen für die Daten angeforderten Dienstleistungen übertragen werden können.

Aufgrund der Tatsache, dass wir ein internationales Reiseunternehmen sind, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an Folgende weiterleiten:

  • Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die ein angemessenes Datenschutzniveau bieten, wie die Schweiz in Übereinstimmungen mit den „Angemessenheitsbeschlüssen“ der EU-Kommission, die anerkennt, dass einige Länder angemessenen Schutz bieten.

  • Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, in denen Datenschutzgesetze weniger streng sein können als im EWR. Das geschieht, wenn:

    • Wir Ihre Daten an eigenständige Verantwortliche für die Daten weitergeben, wie Fluggesellschaften, Hotels, Autovermietungen, Reiseveranstalter, usw., die Ihre Daten außerhalb des EWR verarbeiten können, um Ihnen die angefragten Dienstleistungen erbringen zu können.

    • Wir Ihre Daten an unsere Service-Provider weitergeben, die in unserem Interesse als Auftragsverarbeiter agieren und die ihren Sitz in einem Land außerhalb des EWR haben können, einschließlich Albanien, Indien, Marokko, des Vereinigten Königreichs und Tunesien. Wir achten darauf, dass solch eine Weiterleitung gemäß diesen Datenschutzbestimmungen erfolgt und durch die standardmäßigen, von der EU-Kommission gebilligten Vertragsklauseln hinsichtlich eines angemessenen Datenschutzes geregelt ist. Unsere als Auftragsverarbeiter agierenden Anbieter können unter anderem mit der Erbringung des von Ihnen angefragten Services, mit der Verarbeitung Ihrer Zahlungsdetails, mit der Bereitstellung von Werbe- und Marketingdienste in unserem Interesse sowie mit der Zurverfügungstellung von unterstützenden Diensten durch elektronische Kommunikation oder Callcenter beschäftigt sein.

Sollten Sie weitere Informationen über die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wünschen, setzen Sie sich bitte per E-Mail an privacy.de@lastminutegroup.com mit uns in Verbindung.

5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir behalten Ihre personenbezogenen Daten solange es für die jeweiligen Zwecke und Aktivitäten, wie in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführt oder Ihnen anderenfalls mitgeteilt, erforderlich oder gesetzlich zulässig ist. Weitere Informationen über den Aufbewahrungszeitraum finden Sie hier:

KUNDENDATEN 

Buchungsdaten (Name, Adresse, Kontaktinformation, PNR, Buchungscode, Geburtsdatum, Ausweisnummer, Ausstellungsdatum, Ablaufdatum, Ausstellungsland, Typ), einschließlich: - Produktinformationen 

- Kundenkontaktdaten, die im Zusammenhang mit der Rubrik Mitarbeiter stehen (z. B. Vermerke/Ereignisse im Back Office) 

- Kaufdaten 

- „Besondere Services“ in der Rubrik Check-out 

10 Jahre ab Kaufdatum  

Konto-Informationen (siehe Persönlicher Bereich) - Aufbewahrungszeitraum: 10 Jahre ab dem Datum der letzten Interaktion: 

- Nutzer, Passwort 

- Anmeldung in den Social Media 

- Kaufdaten  - Aufbewahrungszeitraum: 3 Jahre ab dem Kaufdatum

 E-Mails des Kundenservice (Bestätigung, Zeitplanänderung/Annullierung, Angebot, Vertragsstrafen, Zahlungserinnerung, Option auf Erstattung, Gutschein/Zahlung, massive Mitteilungen), einschließlich Kundenanfragen/-reklamationen per E-Mail 

Aufbewahrungszeitraum: 10 Jahre ab dem Datum, an dem die E-Mail gesendet wurde  

Aufzeichnungen des Kundencenters aus vertraglichen Gründen  

Aufbewahrungszeitraum: 3 Jahre ab Aufzeichnungsdatum  

Aufgezeichnete Anrufe zu Qualitätszwecken 

Aufbewahrungszeitraum: 1 Monat ab dem Datum des Anfrufs  

Chat (Kunde/Nutzer

Aufbewahrungszeitraum: 3 Jahre ab Anfragedatum  

Berichte oder Reklamationen 

Aufbewahrungszeitraum: 10 Jahre  

Vertragliche Unterlagen (Annahmeprotokoll)

Aufbewahrungszeitraum: 10 Jahre ab Kaufdatum  

Kreditkartendaten in Klartext - Nicht zurückbehalten 

Finanzielle und transaktionsbezogene Informationen 

Aufbewahrungszeitraum: 10 Jahre ab der Beendigung der finanziellen Transaktion 

Transaktionsbasierte Betrugsüberwachungsdaten 

Aufbewahrungszeitraum: 5 Jahre ab der Zurückweisung der Transaktion wegen Betrugs  

Umfragen 

Aufbewahrungszeitraum: 1 Monat ab dem Datum der Umfrage  

FÜR MARKETINGZWECKE VERWENDETE DATEN (CRM) 

Daten, die für Marketingaktivitäten zum Erreichen von Kunden/Nutzern verwendet werden, welche deren vorherige Einwilligung bedürfen oder unter dem Soft-Opt-In Verfahren 

Aufbewahrungszeitraum: 5 Jahre ab der Einwilligung oder Erneuerung der Einwilligung durch die Interaktion mit Marketingmitteilungen

PER TAGS ERFASSTE DATEN 

Technische Cookies - Aufbewahrungszeitraum: Max. 3 Jahre ab dem Datum, an dem Sie auf unseren Webseiten navigieren 

Keine technischen Cookies - Aufbewahrungszeitraum: Max. 1 Jahr ab dem Datum der Einwilligung

6. Welches sind Ihre rechte auf Datenschutz und wie können Sie diese ausüben?

Sie können Ihre Rechte gemäß EU-Verordnung 2016/679 (Artikel 15-22) ausüben, einschließlich des Rechts auf: 

Auskunftsrecht - Für eine Bestätigung der Existenz Ihrer personenbezogenen Daten, den Zugriff auf ihre Inhalte und den Erhalt einer Kopie. 

Recht auf Berichtigung - Um Ihre personenbezogenen Daten zu aktualisieren, richtig zu stellen und/oder zu korrigieren. 

Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) und Recht auf Einschränkung - Um die Löschung oder Einschränkung Ihrer Daten zu beantragen, die unter Verletzung des Gesetzes verarbeitet wurden, einschließlich der Speicherung von Daten, die für die Zwecke, zu denen diese Daten erfasst wurden, nicht erforderlich sind; wo wir Ihre personenbezogenen Daten veröffentlicht haben, haben Sie außerdem das Recht, die Löschung dieser Daten zu verlangen und angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, zu ergreifen, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben. 

Recht auf Datenübertragbarkeit - Um eine Kopie in einem strukturierten, üblicherweise gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format der personenbezogenen Daten zu erhalten, die Sie uns um Rahmen eines Vertrags oder mit Ihrer Einwilligung gegeben haben (z. B. Daten hinsichtlich Ihrer Käufe), und um uns darum zu bitten, diese Daten an einen anderen Datenverantwortlichen weiterzuleiten. 

Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung - Wann immer wir auf Ihre Einwilligung angewiesen sind (siehe S. 3 - F und J), haben Sie stets die Möglichkeit, diese Einwilligung zu widerrufen, obgleich wir andere rechtliche Gründe haben können, Ihre Daten zu anderen Zwecken zu verarbeiten. 

Widerspruchsrecht, zu jeder Zeit - Sie haben jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten einzulegen (insbesondere, wenn wir die Daten nicht verarbeiten müssen, um eine vertragliche oder gesetzliche Forderung zu erfüllen (siehe S. 3-B, C, D, H, I), oder wenn wir Ihre Daten für Direktmarketing nutzen (S. 3-E).

Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden - Stattdessen können Sie immer eine manuelle Entscheidungsfindung verlangen, Ihre Meinung ausdrücken oder einer Entscheidung anfechten, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, einschließlich Profiling, wenn eine solche Entscheidung rechtliche Folgen nach sich ziehen oder Sie andererseits in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen würde. 

Sie können die oben genannten Rechte jederzeit ausüben, indem Sie:

  • Uns per E-Mail an privacy.de@lastminutegroup.com kontaktieren.

  • Beim Direktmarketing beachten Sie bitte, dass Sie jederzeit widersprechen können, indem Sie den Abmelde-Link anklicken, der jeder Mitteilung an Sie beigefügt ist.

  • Hinsichtlich zielgerichteter Werbung und der Rücknahme Ihrer Einwilligung lesen Sie bitte den Abschnitt über Cookies in diesen Datenschutzbestimmungen.   

Für den Fall, dass Sie eines der o. g. in der DSGVO gewährten Rechte in Anspruch nehmen, bitten wir Sie zu beachten, dass wir Ihre Anfrage unter Berücksichtigung der persönlichen Angaben bearbeiten, über die alle Unternehmen der lm group, von der BravoNext, S.A. direkt oder indirekt 100 % der Aktien besitzt, verfügen. 

Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten können in einigen Fällen eingeschränkt sein: Wenn die Erfüllung Ihrer Anfrage beispielsweise die Offenlegung personenbezogener Daten einer anderen Person zur Folge hätte, wenn wir eine gesetzliche Vorschrift erfüllen müssen oder einen zwingenden rechtlichen Grund haben, können wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, deren Löschung Sie beantragt haben, fortführen.

Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre personenbezogenen Daten würden falsch behandelt, haben Sie das Recht, eine Beschwerde einzulegen. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte zuerst an uns, aber soweit gesetzlich geltend, können Sie sich direkt an die Aufsichtsbehörde für Datenschutz wenden.

7. Kontaktdaten des Verantwortlichen

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen für die hier beschriebene Datenverarbeitung sind:

  • für den Angebotsvergleichs- und Buchungsservice für die Produkte "Flug", "Hotels" und "Flug + Hotel", sowie für den Service "Mein Bravofly", die auf dieser Website verfügbar sind:

BravoNext, S.A., ein Schweizer, zur lm com group gehörendes Unternehmen, eingetragen in das Handelsregister des Kantons Tessin unter der Nr. CHE - 115.704.228, mit Unternehmenssitz in Vicolo de’ Calvi 2 - CH-6830 Chiasso (Schweiz).

8. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten

Unser Datenschutzbeauftragter ist verfügbar auf:

dpo.de@lastminutegroup.com 

Vicolo de’ Calvi 2 - CH-6830 Chiasso (Schweiz).

9. Informationen über Cookies

Für weitere Informationen zu unseren Cookies lesen Sie bitte unsere Cookie-Bestimmungen.

10. Datenschutzhinweis für Facebook

10.1. Facebook-Custom Audience - Facebook-Pixel

Wir verwenden die Remarketing-Funktion „Custom Audience“ von Facebook Inc. (1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025) oder, wenn sich Ihr Wohnsitz in der EU befindet, von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Durch diese Funktion können wir unseren Nutzern und/oder Kunden unserer Webseite interessenbasierte Werbeanzeigen anzeigen lassen, wenn sie Facebook besuchen („Facebook-Werbeanzeigen“) und diese Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung analysieren, was uns wiederum dabei hilft, künftige Werbemaßnahmen zu optimieren. Hierdurch richten wir uns auf die Erzielung einer relevanteren Werbewirkung aus.

Zu diesem Zweck nutzen wir die sogenannten Facebook-Pixel für unsere Webseite.

Wenn ein Nutzer oder ein Kunde unsere Webseite besucht und reagiert (z. B. etwas kauft), wird das Facebook-Pixel ausgelöst und meldet diese Handlung. Auf diese Weise erfahren wir, wenn ein Kunde handelt, nachdem er unsere Facebook-Werbeanzeige gesehen hat. Es wird uns ebenfalls möglich sein, diesen Kunden wieder über eine Custom Audience zu erreichen. Aus diesem Grund können wir mithilfe dieses Pixels das Nutzerverhalten nachverfolgen, nachdem sie durch Anklicken einer Facebook-Werbeanzeige zu unserer Webseite weitergeleitet wurden. Auf diese Weise erfahren wir, wenn ein Kunde handelt, nachdem er unsere Facebook-Werbeanzeige gesehen hat. Es wird uns ebenfalls möglich sein, diesen Kunden wieder über eine Custom Audience zu erreichen.

Dies wiederum erlaubt es uns, die Wirksamkeit von Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung zu messen. Die auf diese Weise erfassten Daten sind anonym, d. h. uns werden die personenbezogenen Daten von Einzelpersonen nicht angezeigt. Dennoch werden diese Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass wir Sie hiermit auf der Grundlage unserer Kenntnis über die Situation informieren. Facebook kann diese Informationen mit Ihrem Facebook-Konto verknüpfen und sie für eigene Werbezwecke gemäß der Datennutzungsbestimmungen von Facebook  https://www.facebook.com/about/privacy einsetzen. Solche Daten können Facebook und seinen Partnern erlauben, Werbeanzeigen auf oder außerhalb von Facebook anzuzeigen. Ein Cookie kann zu diesem Zweck auch auf Ihrem Computer gespeichert werden.

10.2. Facebook-SDK

Wir nutzen den Code-Baustein „Software Development Kit (SDK)“ von Facebook in unserer App. Die Facebook-SDK wird von Facebook Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA oder, wenn sich Ihr Wohnsitz in der EU befindet, von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland herausgegeben und verwaltet. Mithilfe dieser Integration können wir verschiedene Facebook Services mit unserer App verknüpfen (d. h. Facebook Analytics, Facebook Ads, Facebook-Login über SDK, Facebook Account Ki, Facebook Share, Facebook Graph API und Facebook App Events).

Insbesondere haben wir die folgenden SDK-Facebook Services mit unserer App verbunden:

Facebook Login: Damit Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto anmelden oder einloggen können.

Facebook App Events: Um die Handlungen der Nutzer in unserer App zu verstehen und die Wirksamkeit Ihrer mobilen App-Werbung zu messen. Wir nutzen diesen Service, um die Reichweite unserer Werbekampagnen und Nutzung des Facebook-SDK zu bewerten. Facebook stellt uns nur eine aggregierte Analyse des Nutzerverhaltens innerhalb unserer App zur Verfügung.

Da unsere App mit SDK-Facebook Services verknüpft ist, sind wir dazu angehalten, die Richtlinien von Facebook zu befolgen, d. h. wir sind verpflichtet, Facebook die nachstehend aufgeführten Daten mitzuteilen, wenn Sie die App herunterladen, auch wenn Sie sich nicht in eine Social Media-Plattform eingeloggt haben:

  • Anonyme Online-Kennung;

  • Informationen darüber, dass Sie unsere App heruntergeladen haben;

  • Art des Geräts, das Sie zum Downlaod der App verwendet haben;

  • Typenbezeichnung Ihres Geräts;

  • Ihr geografisches Gebiet;

  • Ihre Zeitzone;

  • Ihr Internetanbieter;

  • Die Größe und Dichte des Bildschirmgeräts;

  • CPU-Cores Ihres Geräts;

  • Die externe Speicherkapazität Ihres Geräts in GB;

  • Der freie Speicher auf dem externen Speicher Ihres Geräts in GB;

  • Zeitzone des Geräts.

Beim Herunterladen unserer App erklären Sie, dass Sie die Datenübertragung an Facebook wie oben beschreiben annehmen.

Weitere Informationen über Facebook-SDK in iOS können Sie hier nachlesen:https://developers.facebook.com/docs/ios. Bitte beachten Sie für Android: https://developers.facebook.com/docs/android.

Sie können den Status Ihrer Verbindung zu Facebook und die jeweiligen Zugriffsrechte unserer Apps unter Ihren Profileinstellungen auf Facebook prüfen und ändern (https://www.facebook.com/settings?tab=applications). Sollten Sie es wünschen, die Verbindung zwischen Facebook und unserer App zu beenden, loggen Sie sich bitte auf Facebook ein und unternehmen Sie die notwendigen Änderungen in Ihren Profileinstellungen.

11. Aktualisierung und frühere Versionen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu modifizieren. Wenn wir Änderungen an den Datenschutzbestimmungen vornehmen, veröffentlichen wir die aktualisierte Version auf unserer Website und aktualisieren das Datum der „Letzten Aktualisierung“ oberhalb der Bestimmungen.

Frühere Versionen dieser Datenschutzbestimmungen sind hier erhältlich.

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